2017 stiess Hasan Haybat als Territory Manager zu Shell und übernahm dann im März 2019 die Verantwortung als District Manager im Bereich Mobility. Im Mai 2021 wurde ihm zusätzlich ad interim die Gesamtverantwortung für das Schweizer Tankstellengeschäft übertragen.

Hasan Haybat hält Abschlüsse als Tourismusfachmann, Marketingplaner, Verkaufskoordinator und zusätzlich einen Executive MBA in Marketing. Vor Shell war Haybat viele Jahre lang in verschiedenen Funktionen in der Marketing- und Vertriebsberatung tätig mit Fokus auf Entwicklung und Umsetzung von B2C-Strategien.

Der gebürtige Schweizer, der nebst seinen zwei Muttersprachen Deutsch und Türkisch auch Englisch und Französisch spricht, möchte das Tankstellengeschäft in der Schweiz erfolgreich für die Zukunft positionieren. «Wir wollen unseren Kunden ein umfassendes Angebot machen und sie dabei unterstützen, die Energiewende voranzutreiben. Wir befinden uns in einer spannenden Zeit in der viele Weichen für die Zukunft gestellt werden. Besonders was die Mobilität von uns allen betrifft», so Haybat.

Neben dem verbrauchsarmen Diesel und Benzin sollen Kundinnen und Kunden in Zukunft auch Shell Recharge Ladesäulen an den Stationen vorfinden. Kunden mit Verbrennerfahrzeugen können bereits heute schon den Shell CO2-Ausgleich nutzen und die CO2-Emissionen, die durch den Verbrauch von Benzin, Diesel und Autogas entstehen, über Emissionsgutschriften ausgleichen. Shell selbst übernimmt die Kosten des CO2-Ausgleichs für die Herstellung und den Vertrieb des Treibstoffs. Auch der weitere Ausbau von Serviceleistungen rund um den Shop soll vorangetrieben werden. Aktuell testet Shell den ersten Self-Checkout an der Shell Baregg in Dättwil (AG). Nebenbei werden laufend bestehende Shops zusammen mit dem Partner migrolino modernisiert und neue mio Shops, welche auf Kleinstflächen ausgerichtet sind, entstehen.