Shell (Switzerland) AG hat eine Vereinbarung zur vollständigen Übernahme des Aktienkapitals und der Aktivitäten von evpass, dem grössten Netz von Ladestationen für Elektrofahrzeuge in der Schweiz, abgeschlossen. Die im 2016 von Green Motion gegründete Firma befand sich bisher im Besitz von Eaton, FMV (Forces Motrices Valaisannes) und dem Energieversorger AEW. Damit baut Shell seine Position für EV-Ladelösungen weiter aus und ermöglicht Kunden den Zugang zum grössten Netz öffentlicher Ladestationen in der Schweiz.

evpass ist schweizweit in allen Kantonen und in 33% der Gemeinden zugänglich. Das umfangreichste Netz von öffentlichen EV-Ladestationen, das über eigene Netz- und Roamingverträge Zugang zu seinen 3.000 Ladepunkten bietet, ergänzt das Shell E-Mobilitätsangebot, zu dem auch Shell Recharge und ubitricity gehören. Etwa ein Drittel des Netzwerks gehört evpass. “Der Umstieg auf ein E-Auto ist für viele daran geknüpft, ausreichende Lademöglichkeiten zu finden. Wir wollen die Mobilitätswende vorantreiben, indem wir es den Menschen einfach machen, den Schritt zu klimafreundlicher Mobilität zu vollziehen. Diese Akquisition ist ein wichtiger Baustein dafür und ein weiterer Ausdruck unseres Willens, bis 2050 ein Energieunternehmen mit Netto Null Emissionen zu werden," sagte Hasan Haybat, Leiter des Schweizer Tankstellengeschäfts von Shell.

Der Verwaltungsrat von evpass ist überzeugt, dass mit dem neuen strategischen Investor, die nächste Entwicklungsphase erfolgreich verlaufen wird. Shell in der Schweiz profitiert von der Bekanntheit von evpass und seinen 50.000 Abonnenten. François Randin, CEO und Gründer von evpass, sagt: "Als Gründer von evpass bin ich sicher, dass Shell, als bedeutender globaler Energieakteur, der beste Investor ist, um das Wachstum des grössten Ladenetzes der Schweiz zu gewährleisten und meine ursprüngliche Vision einer verantwortungsvollen und umweltfreundlichen individuellen Mobilität fortzusetzen."

Shell hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 weltweit über 500.000 Ladepunkte und bis 2030 über 2,5 Millionen Ladepunkte zu betreiben. In Europa bietet Shell Recharge über sein öffentliches Netz und Roaming-Vereinbarungen bereits Zugang zu einem Netz von rund 300.000 öffentlichen Ladepunkten.

Über evpass

evpass entwickelte und betreibt das erste öffentliche Ladestationsnetz der Schweiz. Ihre Mission ist es, die Gebiete mit den richtigen Ladestationen auf der Strasse und im Wohnbereich des Benutzers auszustatten: Mit einfach zu bedienenden Stationen, die mit integrierten Kabeln und Steckern für alle Arten von Elektrofahrzeugen ausgestattet sind. evpass liefert seinen Nutzern zertifizierte erneuerbare und lokale Energie. evpass wurde 2016 von Green Motion SA, einem Schweizer Pionier für Elektroauto-Ladesysteme, gegründet. Seit März 2021 ist Green Motion SA Teil von Eaton. Eaton, FMV und AEW hielten bis heute je ein Drittel der Anteile.

Über Shell Recharge

Shell Recharge bietet intelligente Lösungen für das Laden zu Hause, am Arbeitsplatz und unterwegs an. Mit der Shell Recharge App und der Ladekarte erhalten Kunden Zugriff auf 300.000 Ladepunkte in 33 Ländern. Im Dezember 2022 wurden an der Shell Station in Oftringen die ersten zwei Schnelladesäulen von Shell Recharge in Betrieb genommen.

Über ubitricity

ubitricity ist Anbieter und Betreiber von öffentlichen Ladelösungen für Elektrofahrzeuge. In Grossbritannien betreibt die hundertprozentige Tochtergesellschaft von Shell das grösste öffentliche Ladenetz mit über 6.000 Ladepunkten. In Bern läuft derzeit eine Pilotphase mit ubricitys Laternenladepunkten.

Über Shell (Switzerland) AG

Shell ist eines der führenden Energieunternehmen der Welt. In mehr als 70 Ländern beschäftigt Shell rund 86.000 Mitarbeiter. Shell in der Schweiz beschäftigt aktuell 106 Personen. An rund 280 Tankstellen werden unter der Marke Shell Qualitätstreibstoffe angeboten. Nebst dem Tankstellengeschäft ist Shell in der Schweiz auch in den Bereichen Elektromobilität, Schmierstoffe, Luftfahrt und Bitumen tätig. Die Shell Lubricants in Bern ist spezialisiert auf biologisch abbaubare Hydrauliköle und -fette, Produkte für Windkraftanlagen sowie Getriebe- und Kompressorenöle für Spezialanwendungen. Shell setzt modernste Technologien ein um an der Entwicklung nachhaltiger und zukunftsträchtiger Energieformen mitzuwirken.