Shell SmartPay: Treibstoff bequem und einfach per Smartphone zahlen

  • Gen Z: 25% kaufen nicht in Läden, die nur Bargeld akzeptieren 
  • Auch Baby-Boomer sind offen für digitales Bezahlen im Handel
  • SmartPay bereits an rund 100 Shell Tankstellen in der Schweiz verfügbar

Digital im Alltag unterwegs: Mobile Bezahlmöglichkeiten sind für die Gen Z längst normal, wie die repräsentative Studie im Auftrag von Shell zeigt. 68% der Altersgruppe ziehen bargeldloses Bezahlen vor. 1 von 4 Personen der Altersgruppe (25%) gab sogar an, nicht in Läden einzukaufen, die ausschliesslich Bargeld akzeptieren. Digitale Zahlmethoden sind so sehr Teil des Alltags der Gen Z, dass viele zum Beispiel eher auf ihren Streaming-Dienst bzw. das Fernsehen verzichten würden (38%) als auf digitales Bezahlen im Alltag.

„Mobilität bedeutet für die Gen Z Flexibilität, Unabhängigkeit und Freiheit2– das sollte sich auch bei den Bezahlmöglichkeiten widerspiegeln!“, sagt Linda van Schaik, Chefin des Shell Tankstellengeschäfts in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Wer viel mit dem Auto unterwegs ist, weiss Zeitersparnis und unkompliziertes Tanken zu schätzen. Deshalb bieten wir unsere digitale Bezahloption Shell SmartPay an. Damit hat jeder Autofahrer die Wahl, ob er zum Bezahlen wie gewohnt in den Shop geht oder schnell und unkompliziert mit dem eigenen Smartphone zahlt.”

Autofahrer können Shell SmartPay einfach über die Shell App (App Store/Google Play Store) nutzen. Zapfsäule mit der Shell App auswählen, bequem mittels PayPal, Kreditkarte, Google Pay, Apple Pay oder Shell Card zahlen, tanken – und schon kann die Fahrt weitergehen.

Auch Baby-Boomer wünschen sich digitale Bezahloptionen

Digital bezahlen zu können, ist auch für die ältere Generation reizvoll. Auch die sogenannten Baby-Boomer sind für digitales Bezahlen offen: 9 von 10 der Ü-58-Jährigen (93%) würden die neuen Zahlungsmethoden beim Einkaufen in Geschäften in Zukunft gern nutzen.

Auch im weiteren Sinne hat die Gen Z Einfluss auf die ältere Käufergeneration: Knapp 40 Prozent der Baby-Boomer im internationalen Querschnitt sagen einer aktuellen Studie3 zufolge, dass die Gen Z sie in ihrem Kaufverhalten beeinflusse. Das gilt sogar für Menschen, die selbst keine Kinder haben: 46 Prozent meinen, dass die Gen Z einen Einfluss darauf habe, wie sie ihr Geld anlegen.

Das Bezahlen mit Shell SmartPay ist ab sofort an rund 100 Shell Tankstellen in der Schweiz möglich. Shell SmartPay erkennt anhand des Smartphone-Standortes automatisch, ob sich ein Nutzer an einer Shell Station befindet, die den digitalen Bezahlservice anbietet. Es ist geplant, Shell SmartPay in Zukunft an immer mehr Stationen anzubieten, um Autofahrern noch mehr Flexibilität zu ermöglichen.

Shell SmartPay Studie - Digital Payment in der Gen Z

2 MOBILITY ZEITGEIST STUDIE - Die mobile Generation Z (2020); Zukunftsinstitut GmbH, im Auftrag der Ford-Werke GmbH; Ford_Mobility_Zeitgeist_Studie_2020-Zukunftsinstitut.pdf

3 Edelman Trust Barometer 2022: Sonderbericht „The New Cascade of Influence“