Die Transaktion beinhaltet die Marke PANOLIN, die ECL-Produktformulierungen, das geistige Eigentum, die Technologie und Expertise, das Produktportfolio und den internationalen Kundenstamm. Das Portfolio umfasst Hydraulikschmierstoffe, Schmierstoffe für Zahnräder, universelle Traktorgetriebeöle, biologisch abbaubare Motorenöle (HDEO), Turbinenöle, Kettensägenöle und Fette für die Maschinenschmierung sowie von führenden OEMs zugelassene Produkte.

ECLs sind biologisch abbaubare Schmierstoffe und können zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen indem sie, im Vergleich zu herkömmlichen Schmierstoffen, einen besseren Schutz für Wildtiere und Ökosysteme bieten, falls sie mit der Umwelt in Berührung kommen. Sie ermöglichen es Kundinnen und Kunden, die Risiken des Betriebs in sensiblen Umgebungen zu reduzieren. Es wird erwartet, dass der globale Markt für ECLs in den kommenden Jahren deutlich wachsen wird.

Nach Abschluss der Transaktion wird Shell das Portfolio von ECL-Produkten unter einer neuen Marke neben seinen etablierten Shell Naturelle-Markenprodukten herstellen und vermarkten. Die Übernahme stärkt die Präsenz von Shell in den Bereichen Bergbau, Bauwesen, Landwirtschaft, erneuerbare Energien, Wasserkraft und Offshore-Wind.

Shell erwartet, das Geschäft innerhalb von zwei Jahren nach Abschluss vollständig in sein globales Schmierstoffgeschäft zu integrieren, um den Übergang zu einem Netto-Null-Emissions-Energiegeschäft bis 2050, im Einklang mit der Powering Progress-Strategie von Shell, zu beschleunigen.

Machteld de Haan, Global Executive Vice President von Shell Lubricants, sagte: "Diese strategische Akquisition ermöglicht, unsere Präsenz auf dem globalen Markt für Industrieschmierstoffe durch differenzierte Mehrwertangebote für unsere Kunden auszubauen. Nach Abschluss der Akquisition können wir unser bestehendes Angebot an nachhaltigen Produkten ergänzen und auf die steigende Kundennachfrage reagieren."

Alle PANOLIN-Mitarbeiter, die derzeit das ECL-Geschäft in der Schweiz, in Grossbritannien, in den USA und in Schweden unterstützen, werden voraussichtlich zu Shell wechseln.
Vorbehaltlich der behördlichen Freigabe und der Erfüllung der Abschlussbedingungen wird erwartet, dass die Transaktion Anfang 2023 abgeschlossen sein wird.

Hinweise für Redaktionen

• Die PANOLIN Gruppe ist ein internationales Schmierstoffunternehmen mit Sitz in Madetswil, nahe Zürich und ist seit über 35 Jahren Pionier in der industriellen ECL-Produktion. Das unabhängige Schweizer Unternehmen befindet sich seit 1949 im Besitz der Familie Lämmle.
  • Der Begriff "Shell Lubricants" bezieht sich auf Unternehmen der Shell Gruppe, die im Schmierstoffgeschäft tätig sind. Shell verkauft eine Vielzahl von Schmierstoffen, um die Kundenbedürfnisse in einer Reihe von Anwendungen in über 100 Ländern zu erfüllen. Shell wurde laut der 19. Ausgabe des Berichts Global Lubricants: Market Analysis and Assessment 2021 von Kline & Company zum 15. Mal in Folge zum weltweit führenden Anbieter von Fertigschmierstoffen ernannt. Shell wurde in allen drei Hauptkategorien – Verbraucher, Gewerbe und Industrie – als weltweit führender Anbieter ausgezeichnet.
  • Am 11. Februar 2021 hat Shell seine Powering Progress-Strategie vorgestellt, einschliesslich Details darüber, wie das Unternehmen sein Ziel, bis 2050 ein Netto-Null-Emissions-Energieunternehmen zu sein, erreichen will. Weitere Informationen zur Powering Progress-Strategie von Shell finden Sie unter: https://www.shell.com/powering-progress.html