Wasserstoff-Tankstellen bei Shell gibt es bereits in mehreren Ländern – darunter Deutschland, England, Kanada und den USA; außerdem hat das Unternehmen langjährige Erfahrungen in der H2-Produktion und Logistik. Oliver Bishop, General Manager Hydrogen, erklärt: „Wasserstoff-Technik ist eine vielversprechende Technologie, und H2 ein Treibstoff für saubere Mobilität. Wir gehen davon aus, dass dieser alternative Antrieb ab den zwanziger Jahren in Märkten wie Deutschland, England, Benelux, den USA und Japan, und eben auch in der Schweiz, eine immer größere Rolle spielt. Wir bei Shell sind auf Kurs.“

Wasserstoff bietet die Möglichkeit, das Treibstoffangebot im Verkehrssektor klimafreundlich zu erweitern: Denn mithilfe von Wasserstoff, der mit erneuerbarer Energie erzeugt wird, lassen sich klimaschädliche CO2-Emissionen deutlich senken. Der Betrieb eines H2-betriebenen Brennstoffzellen-Fahrzeugs verursacht weder lokale Schadstoffe noch Kohlendioxid (CO2)-Emissionen. Die Reichweite von wasserstoffbetriebenen PKW liegt bei 500 bis 800 Kilometern pro Tankfüllung.

Wasserstoff eignet sich auch gut für Lkw-Anwendungen. Shell entwickelt in Kalifornien drei neue Wasserstoff-Tankstellen für Schwerlastfahrzeuge, die den Hafen von Los Angeles bedienen werden. Dabei arbeitet Shell unter anderem mit Toyota sowie Kenworth zusammen.

Neben Shell (Switzerland) AG sind auch Agrola AG, AVIA Vereinigung, Coop, Coop Mineraloel AG, Emil Frey Gruppe, fenaco Genossenschaft, Migrol AG, Migros-Genossenschafts-Bund sowie SOCAR Energy Switzerland Mitglieder des Fördervereins H2 Mobilität Schweiz.

Mehr Informationen sind auf www.shell.com/hydrogen sowie auf www.h2mobilitaet.ch zu finden. Fotos zum Thema Wasserstoff-Mobiliät bei Shell zum Download sind hier zu finden: https://www.flickr.com/photos/royaldutchshell/sets/72157669691626236/

Mehr im Bereich „Medien“

Shell Presseinformationen

Shell Presseinformationen informieren Sie über die Neuigkeiten in unserem Unternehmen, aktuelle Veranstaltungen, sowie Entwicklungen im Bereich unserer Produkte, Dienstleistungen und Projekte.

Social Media, Multimedia und mobile Apps

Auf den offiziellen Shell Social Media Kanälen auf Twitter, Flickr oder YouTube stellen wir Ihnen neueste Informationen, Fotos und Videos von Shell in Deutschland zur Verfügung.