Shell Innovationen wie Farepilot sind eine Antwort auf die Digitalisierung, die unsere Lebensweise verändert
Shell Innovationen wie Farepilot sind eine Antwort auf die Digitalisierung, die unsere Lebensweise verändert

Digitalisierte Anbindung

Neben alternativen Kraftstoffen und Strom gucken wir uns an, welchen Nutzen digitalisierte Technologien für uns und unsere Kunden haben können.

Da bis 2050 zwei Drittel der Weltbevölkerung in Städten leben werden, verfolgen wir die Entwicklung und überlegen, wie sich das Stadtleben durch die Nutzung digitaler Technologien verbessern lässt.

In den letzten Jahren hat sich eine neue Kundengruppe hervorgetan: selbständige Fahrer, die nach Kunden suchen. Angesichts dieser Entwicklung haben wir die App FarePilot entwickelt, die dem Fahrer sagt, wo viele Kunden auf eine Mitfahrgelegenheit warten. Diese App wird bereits in Großbritannien eingesetzt, wo Fahrer schnell ihre nächsten Kunden finden und auf diese Weise potenziell Kraftstoff einsparen, den sie ansonsten beim Umherfahren verbrauchen würden.

In den USA wird die momentan erprobte App Fitcar™ ein normales Auto in ein "vernetztes Auto" umwandeln, die Wartungsalarme und Informationen zum Motor sowie den Standort nahegelegener Tankstellen angeben kann.

Durch unser Innovationsgeschäft Shell Technology Ventures haben wir uns an "Tiramizoo" beteiligt, einem deutschen Start-up, dessen IT-Lösungen Tankstellen mit Kunden verbindet.