Beim Shell Eco-marathon präsentieren die Studententeams der HE-Arc Ingenierie aus der Schweiz ihre Fahrzeuge

Der Trend zu alternativen Antrieben ist unter den Schülern und Studenten seit Jahren ungebrochen. Bei den deutschen Teilnehmern fahren bereits zehn der 15 Teams elektrisch – entweder durch Batterie oder Brennstoffzelle betrieben. Die Österreicher setzen bereits komplett auf Elektromobilität. Die Schweizer dagegen wollen erneut beweisen, dass beim Verbrenner noch einiges an Effizienz herauszuholen ist.

Beim diesjährigen Shell Eco-marathon Europe treten vom 25. bis 28. Mai insgesamt 192 Teams aus 27 Ländern Europas und Afrikas an. Im Queen Elizabeth Olympic Parc von London stellen sie sich dem Wettbewerb um das effizienteste Fahrzeug. Zu den Favoriten zählt einmal mehr das französische Team Microjoule-La Joliverie, das im vergangenen Jahr rechnerisch mit seinem Erdgasfahrzeug beachtliche 2.606 Kilometer zurücklegte. Das entspricht einer Strecke von London nach Mailand und zurück. Auch die Studenten der TU München rechnen sich mit ihrem batterieelektrisch betriebenen Fahrzeug gute Chancen aus. Erst kürzlich schafften sie den Eintrag ins Guinness-Buch der Weltrekorde mit einer Fahrleistung von 1.232 Kilometer pro Kilowattstunde.

Auch die Schweizer wollen wieder ganz vorne mitfahren. Im vergangenen Jahr konnten die Studenten der Fachhochschule Haute école Arc aus Neuchâtel (Kanton Neuenburg) mit beiden Teams ihre Streckenergebnisse und damit die Gesamtplatzierung verbessern. „Da geht noch mehr“,sagt Teamsprecherin Vanessa Hänni.

Neben Europa/London findet der Shell Eco-marathon auch in Amerika/Detroit und Asien/Singapur statt. Weltweit nehmen 450 Studententeams teil. Die jeweils besten UrbanConcept-Teams haben auch in diesem Jahr wieder die Chance, an der Drivers´ World Championship in London teilzunehmen und „Spritspar-Weltmeister“ zu werden. Vergangenes Jahr holte sich diesen Titel ein Team aus Indonesien.

Der Shell Eco-marathon wird im Rahmen des „Make the Future Live“-Events ausgetragen. Dabei haben Besucher die Gelegenheit, sich über künftige Energieversorgung zu informieren und innovative Energielösungen kennen zu lernen.

Auf unseren deutschsprachigen Webseiten zum Shell Eco-marathon erfahren Sie mehr über die Teams aus der Schweiz und die letztjährigen Ergebnisse.

Microjoule-La Loliverie

Mehr im Bereich „Medien“

Shell Presseinformationen

Shell Presseinformationen informieren Sie über die Neuigkeiten in unserem Unternehmen, aktuelle Veranstaltungen, sowie Entwicklungen im Bereich unserer Produkte, Dienstleistungen und Projekte.

Social Media, Multimedia und mobile Apps

Auf den offiziellen Shell Social Media Kanälen auf Twitter, Flickr oder YouTube stellen wir Ihnen neueste Informationen, Fotos und Videos von Shell in Deutschland zur Verfügung.