Shell hat bei Bohrungen in diesem Sommer zwar Hinweise auf Öl- und Gasvorkommen etwa 150 Meilen von Barrow, Alaska, entfernt in rund 6.800 Fuß Tiefe gefunden. Jedoch reichen diese nicht aus, um weitere Exploration dort zu rechtfertigen. Die Quelle wird deshalb in Abstimmung mit der US-Regierung versiegelt und verlassen.

Weitere Bohrungen sind Offshore Alaska in absehbarer Zukunft nicht geplant. Diese Entscheidung spiegelt zum einen das Ergebnis der Probebohrungen wieder, zum anderen die immensen Kosten des Projekts sowie das herausfordernde Genehmigungsumfeld vor der Küste Alaskas.

Das Unternehmen erwartet, dass diese Bekanntmachung finanzielle Belastungen mit sich bringen wird: Der Abbruch des Projekts wird mit etwa drei Milliarden US-Dollar beziffert, weitere 1,1 Milliarden US-Dollar werden für künftige Vertragsverpflichtungen erwartet. Weitere Details dazu wird Shell bei der Bekanntgabe des Ergebnisses für das dritte Quartal 2015 nennen.

Mitarbeiter und das technische Equipment werden aus der Tschuktschensee abgezogen.

Link zur englischen Originalmeldung.

Mehr im Bereich „Medien“

Shell Presseinformationen

Shell Presseinformationen informieren Sie über die Neuigkeiten in unserem Unternehmen, aktuelle Veranstaltungen, sowie Entwicklungen im Bereich unserer Produkte, Dienstleistungen und Projekte.

Social Media, Multimedia und mobile Apps

Auf den offiziellen Shell Social Media Kanälen auf Twitter, Flickr oder YouTube stellen wir Ihnen neueste Informationen, Fotos und Videos von Shell in Deutschland zur Verfügung.