Shell News 2014

• 18/05/2014 Neuer Rekord für ARC-Studenten aus Neuchâtel beim Shell Eco-marathon Europe

Nur ein Liter Treibstoff auf 1591 Kilometern: Die Studenten der Fachhochschule ARC in Neuchâtel (Kanton Neuenburg) haben ein hervorragendes Ergebnis beim Shell Eco-marathon Europe in Rotterdam erzielt. Die Schweizer landeten am Sonntag mit ihrem selbst konstruierten Prototypen „Consomini Evoll“ auf einem tollen 7. Platz in einem rund 40 Teams starken Teilnehmerfeld dieser Kategorie. Dabei verbesserten sie ihr Resultat des Vorjahres um knapp 254 Kilometer. Insgesamt waren rund 200 Mannschaften aus Europa und Afrika beim 30. Shell Eco-marathon Europe angetreten. Ziel ist, mit einem Liter Treibstoff oder der entsprechenden Menge Strom besonders effizient zu fahren. Mehr als 40.000 Besucher verfolgten am Wochenende den Wettbewerb für Nachwuchs-Ingenieure bei herrlichem Sonnenschein in der niederländischen Hafenstadt.

• 16/05/2014 Shell Eco-marathon Europe eröffnet – 2 Schweizer Teams dabei

Ein Liter Treibstoff auf tausenden Kilometern Strecke: Mit diesem ehrgeizigen Ziel sind zwei Schweizer Studenten-Teams der Fachhochschule ARC in Neuchâtel (Kanton Neuenburg) mit ihren selbst konstruierten Fahrzeugen beim Shell Eco-marathon Europe in den Niederlanden an den Start gegangen. Unter tosendem Applaus der Zuschauer wurde am Freitag bei strahlendem Sonnenschein der Parcours im Herzen von Rotterdam eröffnet. Bis zum Sonntag stellen sich rund 200 Mannschaften aus Europa und Afrika der Herausforderung. Frankreich hat mit 57 angemeldeten Teams die größte Delegation der 26 Teilnehmerländer bei der 30. Auflage dieses weltgrößten Effizienz-Wettbewerbs. Es werden insgesamt rund 50.000 Besucher in der niederländischen Hafenstadt erwartet.

• 19/03/2014 Peter Voser: „Unser Energiesystem benötigt alle Rohstoffe“

„Noch auf lange Zeit wird unser Energiesystem alle Rohstoffe brauchen, um den enormen Bedarf an Energie decken zu können – also auch Öl und Gas“. Das erklärte Peter Voser, ehemaliger Chief Executive Officer der Royal Dutch Shell, bei einem Gespräch der Notenstein-Bank in der Schweiz. Die Bank sowie die Notenstein-Akademie hatten am 19. März nach Zürich eingeladen, um über Shells Energieszenarien zu debattieren.

• 24/02/2014 30. Shell Eco-marathon mit 2 Schweizer Teams

Mit nur einem Liter Treibstoff von der Schweiz bis nach Nordafrika zu fahren ist keine Vision. Auch Schweizer Nachwuchsingenieure werden genau das beim 30. Shell Eco-marathon Europe unter Beweis stellen.

• 27/01/2014 Neuer Tankstellen-Chef bei Shell

Patrick Carré wird zum 1. Februar neuer Chef des Shell Tankstellengeschäftes in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

• 24/01/2014 Shell und migrolino feiern erfolgreiche Partnerschaft

Mit einem Linzertörtchen haben sich die Shell Switzerland AG, Migrol und migrolino heute ihre erfolgreiche Partnerschaft im Schweizer Tankstellengeschäft versüßt.

Werkzeuge