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Shell News

Shell definiert Leistung neu

Formel für Shell V-Power Diesel und Shell V-Power 100 weiter verbessert.

Shell arbeitet ständig daran, das Treibstoffangebot weiter zu optimieren und an die neuen Motortechnologien anzupassen. Jetzt haben Shell Treibstoffforscher die Formeln für Shell V-Power Diesel und Shell V-Power 100 spürbar verbessert und damit noch leistungsfähiger gemacht.

Der neue Treibstoff ist ab 4. Juli an allen Shell Tankstellen in der Schweiz, die Shell V-Power Treibstoffe anbieten, erhältlich. Und das ohne Aufpreis im Vergleich zur alten Formulation.

„Shell hat als eines der ersten Mineralölunternehmen in der Schweiz differenzierte Treibstoffe eingeführt. Damals wie heute treibt uns das selbe Ziel an: Wir wollen qualitätsbewussten Kunden mehr Motorleistung und Fahrspass bieten“, sagte der Chef des Tankstellengeschäftes der Schweiz, Conrad Mummert.

Während die Treibstoffe Shell Diesel und Shell Bleifrei 95 durch die Formel zum Treibstoffsparen den Verbrauch reduzieren, wurden die Shell V-Power Treibstoffe entwickelt, um das Leistungspotenzial eines Motors besser ausschöpfen zu können.

„Das Geheimnis der neuen Produkte ist ihre Leistungsformel mit Sofortwirkung im Motor“, sagt Dr. Wolfgang Warnecke, Geschäftsführer des Hamburger Treibstoffforschungslabors und Chief Scientist für Mobilität bei der Royal Dutch Shell Gruppe.

Shell V-Power Diesel

Die reinigenden Substanzen im Shell V-Power Diesel entfalten ihre Wirkung unmittelbar in dem Moment in dem sie auf die kritischen Motorenteile treffen. Dies sind in erster Linie die präzisionsgefertigten Einspritzdüsen, die in modernen Diesel-Motoren (Euro V–Norm) mit nochmals höherem Druck den Dieseltreibstoff in den Verbrennungsraum spritzen.

Ablagerungen, die leistungsmindernd wirken, werden im Vergleich zum bisherigen Shell V-Power noch schneller entfernt, so dass ein optimaler Sprühnebel erzeugt und damit eine effiziente Verbrennung gefördert werden kann. Die Additive im Shell V-Power Diesel schützen außerdem vor neuen Ablagerungen und Korrosion an wichtigen Motorenteilen. Shell V-Power Diesel ist für alle Dieselfahrzeuge geeignet.

Shell V-Power 100

Im Vergleich zum bisherigen Shell V-Power 100 enthält die neue Treibstoffformulation 25 % mehr FMT (Friction Modification Technology). Dieser spezielle Reibungsminderer, der seit 2005 in der Formel 1 eingesetzt wird, lässt den Kolben besser an der Zylinderwand gleiten. Die Folge ist, dass mehr Energie bei der Verbrennung des Treibstoffs an den Fahrzeugantrieb weitergegeben werden kann.

Die 100 Oktan des Treibstoffs unterstützen einen optimierten Zündzeitpunkt. Viele moderne Motoren mit Klopfsensor können das zusätzliche Oktanangebot „erkennen“ und davon profitieren. Von der reinigenden Wirkung der Additive profitieren Saugmotoren ebenso wie modernste Benzinmotoren mit Direkteinspritzung. Der Abbau von Ablagerungen im Herzen des Motors sorgt für eine effizientere Verbrennung des Treibstoffs. Shell V-Power 100 ist für alle benzinbetriebenen Pkw geeignet.

Die neuen Shell V-Power Treibstoffe sind Ergebnis unserer kontinuierlichen Treibstoffforschung. Beim V-Power 100 profitieren wir zusätzlich von den Erkenntnissen aus dem Rennsport durch unsere langjährige Zusammenarbeit mit der Scuderia Ferrari. Gleichzeitig begegnen wir mit unseren fortschrittlichen Treibstofftechnologien den ständig wachsenden Anforderungen neuester Motorengenerationen.

Mummert: „Im Ergebnis haben alle genannten Produktverbesserungen nur ein Ziel: Spürbar mehr Power und Performance für das Fahrerlebnis unserer Kunden. Oder noch kürzer: Leistung neu definiert.“

PRESSEKONTAKT:

Shell (Switzerland) AG

Katrin Schatz

Tel.: +41 41 769 4277

katrin.schatz@shell.com

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